Tutorinnen und Tutoren der Mathe-AG Köln



 
  Prof. Dr. Michael Meyer

Prof. Dr. Michael Meyer

Professor für Mathematik und ihre Didaktik

Universität zu Köln

Institut für Mathematikdidaktik
Gronewaldstr. 2 (Gebäudeteil C, R. 609)
D-50931 Köln

Vita



 
  Prof. Dr. Benjamin Rott

Prof. Dr. Benjamin Rott

Professor für Mathematik und ihre Didaktik

Universität zu Köln

Institut für Mathematikdidaktik
Gronewaldstr. 2 (Gebäudeteil C, R. 2.306)
D-50931 Köln

Vita


Aloisius Görg

Bis zur wohlverdienten Pensionierung im Jahr 2018 war ich tätig am

  • Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim

  • Uni Köln, Mathematisches Institut (Didaktik)

  • DS Istituto Giulia in Milano

  • Fachbeisitzer MNU (Nordrhein)

  • GISAD Abu Dhabi

  • Fachleiter in der Lehrerausbildung für Gesamtschulen und Gymnasium in Leverkusen

  • Universität Bonn, Mathematik und ihre Didaktik

  • Mathe-AG Köln



 
  Dr. Jochen Feldhoff

Lehrer für Mathematik, Informatik und Physik, seit 2019 im Ruhestand

  • Staatl. Studienkolleg für ausländische Studierende an der Universität zu Köln (1985-2009)
  • Europagymnasium Kerpen, u.a. Koordinator für Begabungsförderung (2009-2019)

Lehraufträge für Mathematikdidaktik an den Universitäten Köln (1993-2017) und Bonn (2020-2024)

Fachbeisitz Mathematik MNU Nordrhein (1988-2000)

Gründungsmitglied und Vorstand der Kölner Mathe-AG (seit 2004)

Mitglied im Auswahlausschuss und im Beirat des Bundeswettbewerbs Mathematik (seit 1987)

Mathematikkurse für die Hochbegabtenstiftung der Kreissparkasse Köln



 
  Prof. Dr. Stephan Berendonk

Prof. Dr. Stephan Berendonk

Professor für Didaktik der Mathematik

Bergische Universität Wuppertal

Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik
Gaußstr. 20, Raum F.12.07
D-42119 Wuppertal

Vita



 
  Daniel Dieser

Von Oktober 2018 bis September 2023 habe ich Lehramt Mathematik & Chemie an der Universität zu Köln studiert.

Seit Oktober 2023 bin ich Doktorand bei Prof. Stephan Berendonk an der Bergischen Universität Wuppertal.

Ich interessiere mich für Stoffdidaktik, Elementarmathematik und die Kombinatorische Spieltheorie.

Wenn ich nicht zuhause bin und Filme schaue, dann kann man mich im Kino antreffen.



 
  Annika Kohlhaas

Lehramt Mathematik, Physik, Latein

Mitarbeit an weiterer Begabtenförderung:

  • seit 2008 ehrenamtliche Dozententätigkeit für den Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW

  • Jurorin bei Jugend forscht (Fachbereich Physik)



 
  Kay Stöbke

Geboren und aufgewachsen in Ratingen, direkt neben der „verbotenen Stadt“.

Studium der Mathematik und Geschichte an der Universität zu Köln.

Arbeite neben dem Studium als Nachhilfelehrer
(logischerweise für Mathe und etwas Geschichte)
in einem kleinen Institut.

In meiner Freizeit spiele ich Volleyball.


 
  Anna Breunig

Lehramtsstudium an der Universität zu Köln
(Lernbereiche: Mathematische Grundbildung und Ästhetische Erziehung)

Seit April 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln

Forschungsschwerpunkt: Sprache und Mathematik – insbesondere das Begründen



 
  Carolin Kammrad

Ich habe bis Anfang des Jahres 2024 in Köln Grundschullehramt studiert.

Seit März arbeite ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Dort forsche ich aktuell insbesondere zum Zusammenhang von Mathematikunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung.



 
  Yasmin Theile

Lehramtsstudium an der Universität zu Köln (Lehramt an Grundschulen)

Seit März 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln
Forschungsschwerpunkte: problemorientierter Unterricht, Lehrkräfte-Feedback

Seit Sommer 2022 Mitarbeit bei der Kölner JuniorUni



 
  Jan-Hendrik de Wiljes

Mathematikstudium in Hannover und Berlin (mit Schwerpunkten Zahlentheorie, Algebra und Kryptographie),
Promotion in kombinatorischer Zahlentheorie an der Universität Hildesheim

Von Oktober 2019 bis März 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Grundschulmathematik an der Freien Universität Berlin

Im SoSe 2024 Vertretungsprofessor am Institut für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln

Forschungsschwerpunkte: Graphentheorie, Kombinatorische Spieltheorie, Hochschulmathematikdidaktik (insbesondere Übergang Schule-Hochschule)



 
  Simon Scherer

Lehramtsstudium (Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) für Mathematik und katholische Religionslehre an der Universität zu Köln

Seitdem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln (AG Prof. Dr. Benjamin Rott)

Forschungsschwerpunkte: Überzeugungen/ Beliefs (zum Lehren und Lernen von Mathematik)

Seit Sommer 2022 Mitarbeit bei der Kölner JuniorUni



 
  Till von Monkiewitsch

Erstes und Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien für Mathematik und Informatik

Nach meinem Studium und Referendariat in Hessen bin ich seit Februar 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.

In meiner Forschung interessiere ich mich dafür, wie der Mathematikunterricht von morgen gestaltet werden kann:
Welche Rolle kann und sollte informatorische Bildung im Mathematikunterricht haben?