Prof. Dr. Michael Meyer |
Prof. Dr. Michael Meyer Professor für Mathematik und ihre Didaktik Universität zu Köln Institut für Mathematikdidaktik |
Prof. Dr. Benjamin Rott |
Prof. Dr. Benjamin Rott Professor für Mathematik und ihre Didaktik Universität zu Köln Institut für Mathematikdidaktik |
Aloisius Görg |
Bis zur wohlverdienten Pensionierung im Jahr 2018 war ich tätig am
|
Dr. Jochen Feldhoff |
Lehrer für Mathematik, Informatik und Physik, seit 2019 im Ruhestand
Lehraufträge für Mathematikdidaktik an den Universitäten Köln (1993-2017) und Bonn (2020-2024) Fachbeisitz Mathematik MNU Nordrhein (1988-2000) Gründungsmitglied und Vorstand der Kölner Mathe-AG (seit 2004) Mitglied im Auswahlausschuss und im Beirat des Bundeswettbewerbs Mathematik (seit 1987) Mathematikkurse für die Hochbegabtenstiftung der Kreissparkasse Köln |
Prof. Dr. Stephan Berendonk |
Prof. Dr. Stephan Berendonk Professor für Didaktik der Mathematik Bergische Universität Wuppertal Arbeitsgruppe Didaktik und Geschichte der Mathematik |
Daniel Dieser |
Von Oktober 2018 bis September 2023 habe ich Lehramt Mathematik & Chemie an der Universität zu Köln studiert. Seit Oktober 2023 bin ich Doktorand bei Prof. Stephan Berendonk an der Bergischen Universität Wuppertal. Ich interessiere mich für Stoffdidaktik, Elementarmathematik und die Kombinatorische Spieltheorie. Wenn ich nicht zuhause bin und Filme schaue, dann kann man mich im Kino antreffen. |
Annika Kohlhaas |
Lehramt Mathematik, Physik, Latein Mitarbeit an weiterer Begabtenförderung:
|
Kay Stöbke |
Geboren und aufgewachsen in Ratingen, direkt neben der „verbotenen Stadt“. Studium der Mathematik und Geschichte an der Universität zu Köln. Arbeite neben dem Studium als Nachhilfelehrer |
Anna Breunig |
Lehramtsstudium an der Universität zu Köln Seit April 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln Forschungsschwerpunkt: Sprache und Mathematik – insbesondere das Begründen |
Carolin Kammrad |
Ich habe bis Anfang des Jahres 2024 in Köln Grundschullehramt studiert. Seit März arbeite ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. Dort forsche ich aktuell insbesondere zum Zusammenhang von Mathematikunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Yasmin Theile |
Lehramtsstudium an der Universität zu Köln (Lehramt an Grundschulen) Seit März 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln Seit Sommer 2022 Mitarbeit bei der Kölner JuniorUni |
Jan-Hendrik de Wiljes |
Mathematikstudium in Hannover und Berlin (mit Schwerpunkten Zahlentheorie, Algebra und Kryptographie), Von Oktober 2019 bis März 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Grundschulmathematik an der Freien Universität Berlin Im SoSe 2024 Vertretungsprofessor am Institut für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln Forschungsschwerpunkte: Graphentheorie, Kombinatorische Spieltheorie, Hochschulmathematikdidaktik (insbesondere Übergang Schule-Hochschule) |
Simon Scherer |
Lehramtsstudium (Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) für Mathematik und katholische Religionslehre an der Universität zu Köln Seitdem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln (AG Prof. Dr. Benjamin Rott) Forschungsschwerpunkte: Überzeugungen/ Beliefs (zum Lehren und Lernen von Mathematik) Seit Sommer 2022 Mitarbeit bei der Kölner JuniorUni |
Till von Monkiewitsch |
Erstes und Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien für Mathematik und Informatik Nach meinem Studium und Referendariat in Hessen bin ich seit Februar 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln. In meiner Forschung interessiere ich mich dafür, wie der Mathematikunterricht von morgen gestaltet werden kann: |